Hybridbremshebel

eine patentierte Weltneuheit


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 Bisher

Bekannte Handbremshebel erlauben die dosierte Verzögerung von Fahrzeugen in Abhängigkeit von der mit der Hand ausgeübten Kraft.

Bei gegenwärtigen Hybridfahrzeugen mit Elektrounterstützung wird die Rekuperationsbremse über die Auslenkung der gewöhnlichen Bremse, des Bremsdruckes oder über separate Schalter zugeschaltet.

 

 Nachteile

1. Das Bremsen über separate Schalter besitzt dabei den Nachteil, der ungewöhnlichen Dosierbarkeit bzw. Bedienbarkeit.

2. Bei der über die Auslenkung des gewöhnlichen Handbremshebels zugeschalteten Rekuperationsbremse besteht der Nachteil, dass dem betreffenden Fahrzeugführer im Normalfall nicht klar wird, ab welchem Punkt die Rekupertionsbremse durch die gewöhnliche Bremse ergänzt wird. Ein fast gänzlicher Verzicht auf die gewöhnliche Bremse durch eine nahezu hundertprozentige Nutzung der Energierückgewinnung in Verbindung mit einer auf die Rekuperationsbremse angepassten Fahrweise ist damit fast unmöglich. Gleichzeitig ist die zur Verfügung stehende Auslenkung des Handbremshebels für die Rekuperationsbremse deutlich zu klein, um eine gute Dosierbarkeit zu gewährleisten.

 

 Ergebnis

Die Folge der oben aufgeführten problematischen Eigenschaften ist, dass das Potential der Energierückgewinnung beim Bremsen praktisch nur ungenügend genutzt wird. Eine neuartige Variante zur Beseitigung dieser Probleme befindet sich unter dem Menüpunkt Lösungen.

 

 
 

Hybridbremshebel

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